· 

SPV Artikel 4 Nations Para Badminton International 2022

Vom 13. - 17.07.2022 fand das Level 1 Turnier in Irland statt. Die Athlet/innen Luca Olgiati, Cynthia Mathez und Ilaria Renggli durften dort ihr Können unter Beweis stellen.

 

Vom 13. - 17.07.2022 fand das Level 1 Turnier in Irland statt. Die Athlet/innen Luca Olgiati, Cynthia Mathez und Ilaria Renggli durften dort ihr Können unter Beweis stellen.

Nach einer Trainingseinheit am Dienstag startet das Turnier am Mittwoch mit den Gruppenspielen von Luca Olgiati und Cynthia Mathez. Cynthia überzeugte in ihrem ersten Spiel gegen die japanische Weltnummer 1 bei den WH 1 Damen. Trotz ihrer sehr starken Leistung, reichte es knapp nicht für den Sieg. In ihrem zweiten Spiel traf Cynthia auf die ebenfalls vor ihr rangierte Belgierin Man Kei To, welche sie in einem spannenden Spiel souverän in zwei Sätzen schlug. Nach diesem Sieg konnte Mathez am Samstag im Halbfinale erneut überzeuge. Klar gewann sie ihr Spiel gegen die Spielerin aus Israel. Am Finaltag traf Cynthia erneut auf die Paralympics Gewinnerin aus Japan und konnte am Ende auf ein umkämpftes Spiel zurückblicken. Wir gratulieren herzlich zum verdienten 2. Platz.

Luca Olgiati traf in seinem ersten Gruppenspiel auf Amir Levi aus Israel und überzeugte mit einem Top-Spiel in zwei Sätzen. Da Olgiati in einer 4-er Gruppe war hatte er am nächsten Turniertag zwei Spiele. Gegen die Weltnummer 4 Rick Cornell Hellmann zeigte er ein spannenden Match, musste sich jedoch geschlagen geben. Ganz anders sah es gegen den Inder Abu Hubaiba aus, welcher er ohne Probleme schlug. Als Gruppen Zweiter traf Olgiati am nächten Tag im Viertelfinal erneut auf die Weltnummer 4. Trotz des sehr stark gespielten Matches, reichte es knapp nicht für den Halbfinaleinzug. Trotzdem war es seinerseits eine super Leistung.

Mathez und Renggli spielten Exhibitions im Doppel und konnten sich nach zwei gewonnen Spielen auf dem ersten Platz rangieren. Renggli spielte im Einzel in einer 4er Gruppe und plazierte sich souverän auf dem zweiten Platz.

Die Kobolde und Kleeblätter von Irland waren auf der schweizer Seite und so schauten die Nationaltrainer/in Marc Lutz und Karin Suter-Erath auf eine erfolgreiche Turnierwoche zurück. Vielen Dank an die Physiotherapeutin Brigitte Lichtenberger für ihre tolle Unterstützung. Link zum Artikel Artikel