· 

erfolgreiche Schweizer Delegation

Vom 14.06 – 18.06.2023 fand in Ottawa das sechste Qualifikationsturnier für Paris 2024 statt. Da es ein Level 1 Turnier war, spielten in jeder Kategorie nur die Top 12 Spieler der Welt. 

 

Die Schweizer Delegation reiste mit den drei Athlet/innen Luca Olgiati, Cynthia Mathez und Ilaria Renggli nach Kanada. Luca traf bereits in seiner Gruppe auf Top Spieler wie den Tokyo Bronzemedaillen Gewinner Ho Yuen Chan aus Hong Kong und den Japaner Takumi Matsumoto. Trotz der guten Leistung von Luca reichte es ihm knapp nicht die Gruppenphase zu überstehen.

Cynthia und Ilaria kamen sowohl im Einzel als auch im Doppel als Gruppenerste aus der Gruppe raus und spielten daher direkt im Halbfinale. Cynthia verlor knapp in drei Sätzen gegen Man Kei To aus Belgien. Ilaria konnte sich im Halbfinale gegen Chinese Taipei durchsetzen, musste sich jedoch im Finale in drei Sätzen gegen die Türkin Emine Seckin geschlagen geben. Im Doppel durften die beiden Schweizerinnen das Finale gegen Thailand spielen, welches sie jedoch verloren. Die Schweizer Delegation reist mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille nach hause. 

Nun folgt eine kurze aber intensive Vorbereitungszeit bis zu den nächsten Turnierhighlights: Das Level 1 Turnier in England und die EM in Rotterdam im August.  

 

Artikel von SPV