· 

Vier Schweizer Meistertitel im Para-Badminton vergeben

Insgesamt 17 Rollstuhlfahrer*innen und vier stehende Athleten kämpfen um die Titel an den Para-Badminton Schweizermeisterschaften im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil.

 

Gespielt wird in den «sitzenden Kategorien» Herren- und Damen-Einzel sowie einer Doppelkonkurrenz. Zum zweiten Mal wird auch eine «standing Kategorie» integriert. Im zweitägigen Turnier am 25. und 26. November setzten sich die Favorit*innen in den Gruppenspielen durch.

Es kam allerdings bereits am ersten Spieltag zu hart umkämpften Partien und grossartigen Ballwechseln, welche das Publikum zu begeistern vermochten. Die Zuschauer*innen liessen sich auch von der mit 9:30 Uhr frühen Anspielzeit für die Halbfinals nicht abschrecken, um ihre Favoritinnen und Favoriten zu unterstützen.

 

Die topgesetzten Spielerinnen und Spieler machten auch am Finaltag das Rennen. Die ausgeglichenste Kategorie war das sitzende Doppel, wo der Titel mit 21:17 und 21:16 nach zwei spannenden Sätzen an Cynthia Mathez und Lars Porrenga ging. Den Titel bei den Herren holte sich Luca Olgiati gegen Marc Elmer und bei den Damen gewinnt Ilaria Renggli vor Mirjam Schmidlin. Stefan Zimmermann gewinnt bei den Stehenden.

 

Ganzer Artikel